Loading

AnzeigeWas ist die Aufgabe eines Anbieters von Krankenfahrten?

Bei einer Krankenfahrt wird jemand, der ärztliche Betreuung benötigt, befördert. Dabei gibt es verschiedene Fälle.

  • Akute Erkrankung
  • Pflegebedürftigkeit

In allen Fällen ist die Voraussetzung, dass der Patient nicht aus eigener Kraft zum Ort der medizinischen Leistungserbringung gelangen kann. Dies ist in der Regel zwischen der eigenen Wohnstätte und dem Krankenhaus oder Arzt. Auch die sogenannte Entlassungsfahrt aus dem Krankenhaus in ein anderes oder nach Hause werden unter der Krankenfahrt verstanden.

Die genaue Definition des Begriffs ist wichtig, da der Patient Anspruch auf Erstattung der Kosten hat. Unterschieden wird zudem zwischen der qualifizierten Krankenfahrt und der unqualifizierten Krankenfahrt.

Vor allem die unqualifizierte Krankenfahrt ist eine interessante Alternative. Man sollte sich vom Begriff nicht täuschen lassen. Der Hauptunterschied zur qualifizierten liegt darin, dass der Transport ohne medizinisches Fachpersonal und nicht in einem medizinischen Fahrzeug vorgenommen wird. Auf diese Art der Krankenfahrten haben sich diverse Anbieter spezialisiert. Taxis und Fahrdienste bieten neben ihren sonstigen Dienstleistungen auch Krankenfahrten an.

Das sind die Vorteile von Krankenfahrten

Der größte Vorteil liegt in der Entlastung des Gesundheitssystems. Wer nicht unbedingt medizinische Betreuung oder spezielle medizinische Geräte während des Transports benötigt, der sollte diese auch nicht unbedingt mehr als nötig blockieren. Für die Gesellschaft entstehen so auch weniger Kosten. Die Fahrt mit einem Taxi ist günstiger, da das Fahrzeug geringere Kosten verursacht und auch nur eine Person (der Taxifahrer) benötigt wird, statt zusätzlich zum Fahrer noch ein oder mehrere medizinische Fachleute zur Betreuung.

Der Komfort ist dabei genauso gewährleistet. Er ist sogar oft größer, als in einem Krankentransport, da Taxiunternehmen und Fahrdienste darauf ausgerichtet sind, ihren Kunden den bestmöglichen Luxus und Komfort zu bieten.

Wichtig ist es, vorab mit dem Arzt abzuklären, ob eine Kostenübernahme des Krankentransports möglich ist. Dieser Transport muss genehmigt sein, um eine Kostenübernahme sicherzustellen. Unterschiedliche gesetzliche Regelungen bestimmen, ob die Kosten übernommen werden. Auch die Krankenkasse kann bei Fragen zur Übernahme der Kosten Fragen beantworten und weiterhelfen.

Bedenken Sie auch, dass Fahrten zu weiter weg gelegene medizinische Einrichtungen in der Regel nicht erstattet werden. Nur in Ausnahmefällen, vor allem wenn es medizinische Gründe gibt, wird das erlaubt.

Selbstverständlich kann jeder auf eigene Kosten einen Krankentransport in Anspruch nehmen.

Krankenfahrten in Hannover – So finden Sie den richtigen Anbieter

Der offensichtlichste Tipp ist der, einen Anbieter aus der Region zu nehmen, da dann die Kosten und Zeit für die Anfahrt am geringsten sind. Wer also Krankenfahrten Hannover sucht, der sollte auch aus dem Raum Hannover kommen.

Rezensionen im Internet oder Mundpropaganda helfen, den richtigen Anbieter in Hannover zu finden. Dabei sollten Sie darauf achten, dass das Unternehmen aus Hannover bereits ausreichend Erfahrung mit Krankenfahrten gesammelt hat. Patienten benötigen oft ein wenig seelische Unterstützung oder wollen sich gerne Unterhalten. Denn ein Besuch im Krankenhaus ist selten mit erfreulichen Erlebnissen verbunden. Auch ein wenig medizinische Kenntnisse schaden nicht. Im Falle eines Notfalls können so wertvolle Sekunden gewonnen werden, wenn der Fahrer weiß, was zu tun ist. Aber auch bei der sonstigen Betreuung helfen grundlegende medizinische Kenntnisse, den Kunden bestmöglich bei der Krankenfahrt zu unterstützen.