Loading

Was sind die Vorteile von Einmalhandschuhen aus Nitril anstelle von Latex?

Nitrilhandschuhe sind Einmalhandschuhe! Diese bestehen aus dem Material Nitril. Nitril hat gegenüber Latex und PE verschiedene Vorteile, die Nitril Handschuhe zu einem sehr beliebten Arbeitsmittel im Bereich der Einmalhandschuhe machen.

Auf der einen Seite sind Nitril Handschuhe puderfrei. Latex Handschuhe sind meist nicht puderfrei, da sie sich sonst schlecht anziehen und ausziehen lassen. Dieses Problem hat das Material Nitril nicht. Ein Nitrilhandschuh kann bequem angezogen und ausgezogen werden, obwohl er puderfrei ist.

Nitrilhandschuhe sind auch bei Allergiker oft beliebter, als Latex Handschuhe. Das Material Latex kann bei anfälligen Personen zu Allergien und Hautreizungen führen. Meist fällt eine Unverträglichkeit gegenüber Latex erst im Laufe der Zeit auf. Ein Umstieg von Latexhandschuhen auf Einmalhandschuhe aus Nitril bietet sich dann durchaus an, um einer Allergie gegen Latex zu begegnen. Gerade ein Latexhandschuh, der nicht puderfrei ist, kann zu besonders starken allergischen Reaktionen führen.

Latexhandschuhe sind gegenüber bestimmten Chemikalien nicht so beständig, wie Nitrilhandschuhe. Die Beständigkeit von Nitril ist aber nicht gegenüber allen Chemikalien gleich hoch. Darum sollten Sie Ihre Einmalhandschuhe in der Praxis erproben um herauszufinden, ob Nitrilhandschuh oder ein Latexhandschuh der beste Handschuh für Ihren Einsatzzweck ist. Auch wenn der Einmalhandschuh gegen eine Chemikalie nicht beständig ist, ist die Dicke des Nitrils ausschlaggebend, wann der Handschuh sich zersetzt und die Hand der schädlichen Substanz aussetzt. Man kann also, auch wenn der Latexhandschuh oder Handschuh aus Nitril nicht hundertprozentig beständig ist, eine gewisse Zeit damit arbeiten.

Nitrilhandschuhe sind sehr dünne Handschuhe. Und sind deshalb für Aufgaben zuververwenden, die sehr feinfühlige Arbeit erfordern.

Farbige Einmalhandschuhe – Welchen Farben und Größen werden bei Nitril Handschuhen angeboten?

Nitril Handschuhe ( Enmalhandschuhe aus Nitril) in Farbe bringen ein angenehmes Flair in den Alltag. Sie werden oft in den Standardfarben schwarz und weiß angeboten, aber auch in schrilleren Tönen wie blau, rot, rosa und pink.

Die Farbe kann auch verwendet werden, um die Einmalhandschuhe nach Tätigkeitsbereich zu sortieren. Dies ist besonders wichtig, wenn es um die Entsorgung der Einmalhandschuhe geht. Biologisch kontaminierte Handschuhe müssen nach anderen Richtlinien entsorgt werden, als chemisch belastete. Durch die Verwendung von Farben sind diese gut sortierbar. Farbe kann auch verwendet werden. Um als Kontrast zu einem Material zu dienen. Ein weißer Nitrilhandschuh kann zum Beispiel als Indikator verwendet werden. Z.B beim Abtasten von Behältnissen nach einem Leck. Würde das zu untersuchende Material hingegen hell sein, müsste man einen schwarzen Einmalhandschuh verwenden.

Wichtiger neben der Farbe sind vor allem die passenden Größen der farbige Einmalhandschuhe. Nur wenn die Handschuhe wie angegossen passen, sind feine Arbeiten möglich, wie sie zum Beispiel im medizinischen Bereich notwendig sind. Gute Hersteller bieten zum Glück Einmalhandschuhe in allen möglichen Größen an. Ein etwas zu kleiner Handschuh passt auch wunderbar jemandem, der etwas größere Hände hat, da Nitril ein dehnbares Material ist.

Unser Fazit

Nitril Handschuhe haben gegenüber Latexhandschuhen, Vinyl-Handschuhen und PE Handschuhen viele Vorteile. Gerade für Allergiker sind sie eine gute Alternative. Durch den Einsatz verschiedener Farbvarianten lassen sich Tätigkeitsbereiche in Arbeitsumgebungen gut voneinander unterscheiden und kontaminierte Handschuhe bei ihrer Entsorgung sauber trennen.