Loading

AnzeigeBODYBALANCE – Was ist das?

Bei BODYBALANCE handelt es sich um ein Bewegungskonzept kreiert vom Neuseeländer Les Mills. Es handelt sich dabei um einen Mix aus bereits bewährten Sportarten und Bewegungsformen. Vor allem Elemente aus Yoga, Tai Chi und Pilates werden kombiniert, um ein optimales Training für Körper und Geist zu ermöglichen.

Wie läuft ein typischer BODYBALANCE Kurs ab?

Das Training beginnt, wie in den meisten Sportarten üblich, mit einem ausführlichen Aufwärmtraining. Das reduziert die Gefahren von Verletzungen, bringt Körper und Geist in die richtige Stimmung und bereitet auf das eigentliche Training vor.

Der Kursleiter begrüßt nun die Teilnehmer. Dazu wird aktuelle Musik aufgelegt. Der Ausbilder führt nun die Trainierenden durch die Übungen. Diese bestehen überwiegend aus fließenden Bewegungen. Diese belasten die Gelenkte kaum, trainieren aber trotzdem alle Facetten des Körpers. Kontrollierte Atmung trainiert das Herz-Kreislauf-System.

Nach dem Training fühlen sich die Teilnehmer entspannt und glücklich.

Sinnvoll ist es, BODYBALANCE als Kurs zu absolvieren. Zwar merkt man bereits nach der ersten Übungseinheit, dass es dem Körper guttut. Aber nur durch regelmäßige Teilnahme an einem Kurs können sich die positiven Auswirkungen auf den eigenen Körper optimal entfalten und dauerhaft nutzen.

BODYBALANCE Ausbildung – das sind die Möglichkeiten

Les Mills bietet die Möglichkeit einer Ausbildung zum Instruktor an. Dabei besteht die Möglichkeit, neben BODYBALANCE auch andere Trainingsmethoden und Kurse zu leiten.

Die Ausbildung kann dabei als Weiterbildung für bereits erfahrene Coaches genutzt werden. Gerade Pilates-Trainer können dabei auf bereits bestehende Pilates-Kenntnisse zurückgreifen, somit wird sich ein Pilates-Instruktor also etwas leichter tun, als der gänzlich Unerfahrene.

Auch Physiotherapeuten können eine Fortbildung in diesem Bereich absolvieren und somit zusätzliche Impulse in ihre Arbeit mit Patienten einbinden, auch wenn Sie später nicht als BODYBALANCE Trainer tätig sein sollten.

Aber auch für Unerfahrene kann die Ausbildung die Basis für eine erfolgreiche Karriere in der Fitness Branche sein.

Wie läuft aber konkret eine Ausbildung zum anerkannten BODYBALANCE Coach ab?

Zunächst sollte man herausfinden, woran man am meisten Spaß hat. Das kann BODYBALANCE oder auch eines der anderen Les Mills Programme sein.

Ausbildungstermine und weitere Informationen zu den aktuellen Anforderungen findet man auf der Seite von Les Mills.

In elektronischer Form erhält der Interessent nun die Ausbildungsunterlagen zugeschickt. Diese müssen nun studiert werden.

Die zweitägige Präsenzausbildung wird und zusätzliche Inhalte führen schließlich zur Zertifizierung als Les Mills Instruktor.

BODYBALANCE und ADHS – wie es helfen kann

Personen mit ADHS können doppelt von BODYBALANCE profitieren.

Als Trainierende

Sport hat positive Auswirkungen auf ADHS Betroffene. Diese können sich meist schwer konzentrieren. Durch das Auspowern wird der Körper müde, das Wohlbefinden steigt. Viele körperliche Probleme (Übergewicht, Bluthochdruck, etc.) werden bekämpft und man fühlt sich einfach wohler.

Allerdings könnte es sein, dass die Musik dem einen oder anderen nicht behagt. Da es aber viele verschiedene ADHS Symptome und Arten gibt, gilt auch hier: Probieren geht über Studieren.

Als Instruktoren

Sich ein Ziel zu setzen und dieses beständig zu verfolgen und erfolgreich zu erreichen, setzt Konzentration und Willen voraus. Ideale Voraussetzungen, an denen ADHS Betroffene wachsen können.