Loading

AnzeigeDiagnose Aufmerksamkeit-Defizit-Hyperaktivität-Syndrom

Die Krankheit tritt schon im frühen Kindesalter auf. Während andere Kinder ruhig und konzentriert spielen oder kleine Aufgabe erfüllen können, fällt es ADHS-Betroffenen in der Regel schwer, länger bei einer Sache zu bleiben.

Sie haben einen ausgeprägten Bewegungsdrang und benötigen ständig neue Impulse, um sich zu beschäftigen. Stimmungsschwankungen, Selbstzweifel und ein gestörtes Verhältnis zum sozialen Umfeld stören ebenso den Alltag des Erkrankten. Innere Unruhe und die Schwierigkeit, soziale Beziehungen aufzubauen, belasten die Betroffenen sehr.

Für andere Menschen ist es oft anstrengend, die wechselnden Stimmungen und die Unruhe der Patienten mitzutragen. Durch die Wahl einer geeigneten Bildungsstätte, die mit speziell ausgebildetem Personal auf die Betroffenen reagieren kann, wird die Entwicklung positiv gefördert.

Da es sich bei ADHS um eine hirnorganische Erkrankung handelt, gibt es keine Heilung. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Symptome der Erkrankung zu lindern und ein erfolgreiches Berufsleben ermöglichen.

Therapie für betroffenen Menschen

Erfolge gibt es jedoch zum einen mit der Medikation durch Ritalin. Dieses Medikament hilft den ADHS-Patienten sich auf Aufgaben zu fokussieren und innerlich ruhig zu werden. In Schule und Arbeit können Kinder und Erwachsene also ganz normal am Alltag teilnehmen, lernen und arbeiten. Die Erfahrungen mit Ritalin sind seit Jahren gut und helfen bei der Reduzierung unangenehmer Symptome.

Eine andere Behandlungsmethode ist das sogenannte Neurofeedback. Hierbei lernen die ADHSler mithilfe von Ärzten, ihre Hirnströme zu analysieren. Durch Elektroden am Kopf können die Patienten auf einem Bildschirm ihr Verhalten, genauer gesagt ihr Lernverhalten beobachten. Tritt nun in Beruf oder Studium eine Prüfungssituation auf, können die gewonnenen Erkenntnisse abgerufen und umgesetzt werden. Diese Fähigkeit zeigt mit der Zeit langfristige Erfolge und verbessert das Selbstbewusstsein.

Schwierigkeiten in Schule und Beruf

Für das Arbeitsumfeld ist es oft schwierig, Menschen mit ADHS zu integrieren. Große Probleme bereiten dabei die Sprunghaftigkeit und Unruhe, die den jeweiligen Arbeitsprozess stören können. Je nach Ausrichtung haben die Erwachsenen Probleme beim Kontakt mit vielen Menschen im Job oder zeigen bei Stress verstärkt ihre Symptome. Manche Berufsfelder sind deshalb ungeeignet.

Auf der anderen Seite gibt es berufliche Tätigkeiten, bei denen die Betroffenen Kreativität und einen Reichtum an Ideen mitbringen. Sprunghaftigkeit kann auch kreativ sein und neue Innovationen bescheren. Tipps zu den geeigneten Berufen können auf entsprechenden Beratungsseiten im Internet oder bei offiziellen Beratungsstellen erfragt werden.

ADHS Berufswahl

Schon bei der Ausbildung sollten Menschen mit ADHS darauf achten, welche Tätigkeit einen beruflichen Erfolg möglich machen könnte. Soziale und helfende Berufe können gut geeignet sein, das hyperaktive Verhalten zu kompensieren. Je nach Typ werden diese Berufe als erfüllend empfunden. Auch Coaching, also die Beratung von Hilfesuchenden in den unterschiedlichsten Bereichen ist als Beruf beliebt.

Beispiel Web Developer

Bei dem Thema Digitalisierung und Internet bieten sich viele kreative Möglichkeiten für ADHS erkrankte, beruflich erfolgreich zu werden. Für viele bietet zum Beispiel die Arbeit von zu Hause im Homeoffice eine der wenigen Möglichkeiten, auftretenden Stress durch Kontakt mit anderen Personen zu umgehen. Sie können so in Ruhe arbeiten und ihre Kreativität entfalten, ohne ein störendes Umfeld ertragen zu müssen.

Ein weiteres Beispiel für einen geeigneten Beruf

Immobilienmakler – Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen während sie beispielsweise ein Exposé erstellen. Auch über ein Exposé hinaus können sie sich frei entfalten und so beispielsweise ein mögliches Inneneinrichtungs-Konzept für den Interessenten erstellen. Anhand dessen kann der Kunde besser abwägen, ob eine Immobilie zu den eigenen Vorstellungen und bereits vorhandenen Möbeln passt. Für diesen Bereich gibt es also kein zu viel! Der Ideenreichtum kommt somit auch diesem Berufsfeld zugute.

Menschen die also an ADHS erkrankt sind können auch als Immobilienmakler Rabenau arbeiten ohne sich groß einzuschränken.