Loading

AnzeigeWarum jeder Unternehmer eine eigene Webseite haben sollte

Eine eigene Webseite ist eine exzellente Möglichkeit, Interessenten auf seine Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Diese Art der Werbung kam schleichend und war früher kaum verbreitet. Vor 30 Jahren waren vor allem Einträge in gedruckten Telefonverzeichnissen und Werbung in Zeitung, Radio und TV bei kleinen und mittleren Unternehmen der übliche Weg, Kunden zu gewinnen. Größere Unternehmen, die das entsprechende Budget zur Verfügung hatten, nutzten zudem Radiowerbung und Fernsehwerbung.

Durch den Siegeszug des World Wide Webs ist Werbung in diesem Medium auch für kleine Unternehmen deutlich sinnvoller geworden. Viele Unternehmen verzichten mittlerweile komplett auf Werbung in den klassischen Medien und setzen zu einhundert Prozent auf eine eigene Webseite. Dabei ist die eigene Webseite anders aufgebaut als klassische Werbung.

Durch geschickte Techniken bezüglich des Aufbaus und Inhalts der Webseite, ist es möglich, bei Suchanfragen in google vor den regionalen Mitbewerbern gelistet zu werden. Dies kann, wenn der Unternehmer die Anfragen in konkrete Käufe umsetzt, zu Umsatzsteigerungen führen.

Auf der anderen Seite ist Webentwicklung nicht so teuer, gerade bei einfachen Auftritten, wie klassische Werbemedien. Das Kosten-Nutzen Verhältnis ist also recht günstig.

Das sind die Besonderheiten bei einer Webseite für Praxen

Bei der Webentwicklung für Kunden ist es wichtig, die Besonderheiten der jeweiligen Branchen zu kennen. Eine Webentwicklung für Praxen muss daher ein wenig anders verlaufen, als für andere Branchen.

Der wichtigste Aspekt ist es, dem Patienten eine einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu bieten. Alle Kanäle sollten dabei abgedeckt werden: E-Mail, Kontaktformular, Anruf und Rückruffunktion. Öffnungszeiten, Anfahrt mit PKW und öffentlichen Verkehrsmitteln, Parkmöglichkeiten, etc. sind Selbstverständlichkeiten, die es dem Patienten erleichtern, gerade diese Arztpraxis als optimale Alternative auszuwählen.

Die Webentwicklung sollte darauf achten, so wenige Informationen wie möglich, aber so viele wie nötig zu präsentieren. Der Interessent hat ein konkretes medizinisches Problem. Er möchte schnell und strukturiert darüber informiert werden, ob die Praxis in diesem medizinischen Teilbereich helfen kann oder nicht.

Das Gesundheitswesen ist geprägt von vertrauensvollen Beziehungen zwischen Arzt und Patient. Gerade für Patienten, die eine Praxis zum ersten Mal kontaktieren und die noch nie persönlich vor Ort waren, ist es wichtig zu sehen, wer dort arbeitet. Fotos des Teams und kurze Beschreibungen bezüglich der Tätigkeiten und Erfahrungen können dieses Vertrauen vorab zumindest soweit aufbauen, dass der Patient einen Termin vereinbart.

Ein wichtiger Aspekt, der für Praxen unbedingt berücksichtigt werden soll, ist die Möglichkeit, Termine vollautomatisch mittels einer Software vereinbaren zu können. Dies ermöglicht es dem Patienten auch außerhalb der Öffnungszeiten Termine zu vereinbaren. Aus der Sicht der Arztpraxis ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber den Mitbewerbern, die noch auf so eine Funktion verzichten.

Gerade während der COVID-19-Pandemie sind Onlinesprechstunden per Video-Chat immer häufiger genutzt worden. Bei Gesprächen, die keine Untersuchung des Patienten voraussetzen, ist das eine effiziente Möglichkeit, ärztliche Dienstleistungen zu erbringen. Der Patient muss sich nicht auf den Weg machen mit all den damit verbundenen Nachteilen, vor allem der enormen Zeitverschwendung. Auch die Arztpraxis profitiert von leeren Wartezimmern. Eine gute Webentwicklung berücksichtigt dies bereits auf der Webseite, entweder durch Einbindung von Fremdsoftware oder Entwicklung einer eigenen.