Loading

Anzeige

Freizeit in Zeiten der Corona-Pandemie

Corona hat die ganze Welt im Griff. In vielen Ländern, so auch in Deutschland, versuchen die Regierungen die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Um die Ansteckungszahlen zu senken, wird der Bewegungsfreiraum der Bürger immer weiter eingeschränkt. Zu Beginn wurden sogar Spielplätze gesperrt, um Treffen größerer Personengruppen zu verhindern. Mittlerweile sind die Spielplätze wieder geöffnet und kleinere Ausflüge mit ausgewählten Personen sind unter den lokalen Sicherheitsauflagen wieder gestattet.

Unternehmungen mit Kindern

Für viele Eltern ist es momentan schwierig, mit ihren Kindern am Wochenende oder in den Ferien etwas zu unternehmen. Die Freizeitgestaltung ist auf nur wenige Bereiche begrenzt. Vor Corona waren Ausflüge zu Seen, Freizeitparks, Zoos oder Museen beliebte Ziele.

Genannte Einrichtungen sind aber gerade geschlossen oder nur von einer geringen Anzahl von Personen buchbar. An den deutschen Badeseen kam es im Sommer zu so extremen Anstürmen, dass Gemeinden zu drastischen Mittel griffen, um das Verkehrschaos und die Menschenmassen in den Uferbereichen einzudämmen. Doch was bleibt den verzweifelten Eltern dann noch übrig, um den Nachwuchs an der frischen Luft zu beschäftigen? Denn eins ist klar: Kinder müssen an die frische Luft, einsperren ist keine Alternative!

Kinder brauchen Abwechslung und Entspannung

Weil die Schulen nur eingeschränkt Präsenzunterricht anbieten, sitzen viele Kinder während Corona zu Hause am PC. In manchen Familien müssen sich mehrere Mitglieder einen Computer teilen, was zu Stress mit Schule und Arbeit führt. Wer mehrere Kinder hat, die noch zu jung sind, um alleine am online Unterricht teilzunehmen, muss als Mutter oder Vater zu Hause bleiben, um den Nachwuchs zu beaufsichtigen und zu unterstützen. Das bedeutet Stress für alle Beteiligten. Deshalb ist es auch so wichtig, an freien Tagen einmal etwas ganz anderes zu tun oder sich Inseln der Entspannung zu schaffen. Das ist für Kinder wie auch für Erwachsene gleichermaßen wichtig.

Der eigene Garten als Wohlfühloase

Hat man das Privileg, einen eigenen Garten zu besitzen, ist man schon wesentlich im Vorteil. Dabei spielt auch die Größe des Grundstücks eine Rolle. In einem großen Garten können Kinder sogar Fußball spielen. Passende Tore können in Zeiten von Corona problemlos online bestellt werden und bieten Kindern eine vielversprechende Möglichkeit zum Ausgleich für langes Sitzen am Schreibtisch.

Ist der Garten nicht ganz so geräumig, kann man ein Trampolin anschaffen. Dieses Freizeitgerät gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Ausführungen in vielen Größen.

Nicht nur für Kinder ist es geeignet, auch Erwachsene haben Spaß beim Springen und tun dabei noch etwas für ihre Gesundheit.

Zum Entspannen an der frischen Luft eignen sich gemütliche Ecken, die man mit etwas Geschick in jedem Garten einrichten kann. Ein kuscheliger Loungesessel outdoor auf einer sonnigen Terrasse oder eine chillige Hängematte, um mal in Ruhe ein Buch zu lesen – das genügt manchmal schon, um abzuschalten. Jeder kann sich so einen Bereich schaffen, in dem er nur für sich etwas tut, das ihm Spaß macht. Das zwangsläufige Aufeinandersitzen in meist engen Räumen sorgt ebenfalls für Stress. Deshalb bietet eine kleine Oase im Garten die nötige Abwechslung, um zu sich zu kommen.