Loading

Anzeige

Wir bekommen ein Kind!

Das schönste Ereignis im Leben eines Paares ist die Geburt des ersten Kindes. Sein eigenes Kind das erste Mal im Arm zu halten, sein Geruch, sein Blick – das alles vergisst man nie. Egal wie schwer oder leicht die Geburt verlaufen ist, man vergisst diese Einzelheiten nie. Die Wochen und Monate nach der Geburt vergehen wie im Flug. Die Umstellungen, die die Ankunft dieses kleinen Wesens mit sich bringt, sind umfangreich. Kaum Schlaf, Sorgen um Gewichtszunahme beim Kind und die Windel- und Wäscheberge bestimmen jetzt den Tagesablauf. Abendliche Spaziergänge mit dem Kinderwagen, um den lang ersehnten Schlaf der Kleinen zu beschleunigen, gehören auch dazu. Die Verantwortung für ein Kind verändert die Eltern selbst, aber auch die Beziehung zum Partner.

Das Kind ist da!

Hat man sich für ein Kind entschieden, muss man sich erst einmal um viele Angelegenheiten kümmern. Soll das Kind ein eigenes Zimmer bekommen oder erst einmal im Schlafzimmer der Eltern bleiben? Reicht der Platz in Haus oder Wohnung aus, um dem Kind ein schönes Zuhause zu bieten? Verschiedene Anschaffungen werden jetzt ebenfalls nötig. Elementare Dinge wie Kinderwagen, Autositz fürs Kind und Wickeltisch gehören unbedingt dazu. Bekleidung für die ersten Monate muss gekauft werden, ebenso wie Windeln, Pflegeprodukte und Kinderbettwäsche. Je nach Geldbeutel können diese Dinge auch gut gebraucht eingekauft werden. In vielen Städten gibt es dafür extra Märkte, die sich speziell auf Kinderprodukte konzentrieren. Gebrauchte Kleidung und Zubehör können hier zu günstigen Preisen erworben werden. Zudem können Eltern, deren Kinder schon größer sind, vieles wieder zu Geld machen, was jetzt nicht mehr passt oder nicht mehr benötigt wird. Auch das Internet bietet eine Unmenge an Portalen für Eltern, die gebrauchte Kindersachen suchen und anbieten.

Kindgerechte Umgebung

Ist das Kinderzimmer erst einmal eingerichtet, sollte man das Haus oder die Wohnung gut in Augenschein nehmen und eine kindgerechte Umgebung schaffen.

Eine große Rolle spielt hierbei auch die Sicherheit. In einem Haus mit Treppen sind unbedingt Treppengitter anzubringen, die verhindern, dass ein krabbelndes Kind die Treppe herunterstürzt.

Scharfe Kanten an Tischen und Regalen bergen immer die Gefahr, dass sich das Kind daran stößt und verletzt. Wackelige Möbel sollten entfernt oder befestigt werden. Kinder sind unglaublich neugierig und erforschen ihre Umwelt, sobald sie krabbeln oder laufen können. Nicht immer kann man als Eltern zu 100 % auf sein Kind achten. Die Anschaffung eines Laufstalls bietet die Möglichkeit, ein kleines Kind kurzzeitige in eine sichere und abgeschlossene Umgebung zu bringen. Beim Gang an die Haustüre, beim Kochen oder Bügeln kann man so beruhigt sein, dass sich das Kind nicht in Gefahr bringt.

Ein großes Gefahrenpotenzial hat die Küche. Der heiße Ofen, die Herdplatten oder andere elektrische Küchengeräte sind grundsätzlich nichts für kleine Kinder. Alles sollte für Kinder unerreichbar sein. Immer wieder gibt es Fälle, bei denen sich Kinder mit heißem Wasser aus der Küche verbrühen oder sich schwere Verbrennungen an Herd oder Ofen zuziehen. Ebenso gefährlich sind scharfe Messer oder Jagdmesser. Diese sollten unbedingt in entsprechender Höhe oder gut verschlossen aufbewahrt werden, damit sie nicht in Kinderhände geraten. Messerblöcke gehören nicht auf den Tisch. Kinder, die sich an Möbeln hochziehen, könnten schnell in Reichweite von herumliegenden Messern geraten. Das Verletzungspotenzial ist sehr hoch und kann schlimme Folgen für die Gesundheit des Kindes haben.